Akademische Feier 4.6.2015

Karlheinz  Berndt, 1.Vorsitzender Partnerschaftsvereinigung Nieupoort - Rodgau Dudenhofen:


Wenn eine Partnerschaft nach so langer Zeit noch lebt dann ist es ein Zeichen für die Energie der Freundschaft erklärte Karlheinz Berndt Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Dudenhofen- Nieuwpoort. Grund für diese Aussage ist das 40jährige bestehen dieser Beziehung das vom 04.-07. Juni 2015 gefeiert wurde.

Während der akademischen Feier wiesen auch Ronny Blomme PV Nieuwpoort, Bürgermeister Jürgen Hoffmann und Stadtrat Bert Gunst Nieuwpoort auf die Lebendigkeit der Beziehung beider Städte hin.

Die Freundschaft besteht nicht nur auf dem Papier. „ Aus einer Partnerschaft ist den vielen Jahren eine tiefe Freundschaft geworden“, freut sich Jürgen Hoffmann.

Angefangen hab alles in den 70er Jahren. Der zweite Weltkrieg war schon lange vorbei, aber es gab noch Wunden, die über das Materielle hinaus gingen, erinnerte er sich. Die Städtepartnerschaft sollte Vertrauen aufbauen und Verständnis füreinander schaffen.

Dieses Ziel ist inzwischen erreicht. Mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde wurde diese Freundschaft noch einmal bekräftigt.