Nieuwpoort Tradition


Überregionaler Anziehungspunkt ist Nieuwpoort auch wegen seiner Feste, wobei der alle drei Jahre stattfindende "Hexenzug" besonders erwähnenswert ist. Während des Hexenfestes wird durch Laiendarsteller die ganze Geschichte der "Hexe" Jeanne Panne dargestellt, mit Verfolgung, Verurteilung und Verbrennung.
Unübersehbar sind die "Nieuwpoorter Riesen", die seit über 500 Jahren zu den Festen, Jahrmärkten oder Kirmessen durch die Stadt getragen werden. Die beiden kleineren Riesen, Goliath und Gretchen, erreichen immerhin schon eine Höhe von 4,20 Metern. Der größte aber, Jan Turpin genannt, hat die stattliche Höhe von 10,60 Metern. Er ist der größte seinesgleichen in Europa, und muss von 24 kräftigen Männern, die sich unter dem Rock verbergen, getragen werden.
Vor dem ersten Weltkrieg gab es schon ein Riesen der Goliath hieß. Es gab auch eine Riesin mit dem Namen Gretchen.
Der aktuelle Riese Jan Turpin II. ist erst 1963 einer der größten Europas geworden. (10.60 m )
Wer war Jan Turpin:
Niemand anders als der Bürgermeister von Nieuwpoort der 1489 die Frauen überredete mit Ihren sehr müden Männern zu kämpfen um den erhalt der Stadt. Und sie kämpften so tapfer, dass Franzosen, Brügger und Genter aus der Stadt verschwinden mussten.
Und so war 1489 in Nieuwpoort das erste Jahr der Frau
Jan Turpin wird von 21 Männern getragen und war auch schon mehrmals in Dudenhofen